Backkultur in die ganze Welt
Schinken-Käse-Tasche ©Bridor
08. August 2023 – Der bekannte französische Hersteller für Premium-Tiefkühlbackwaren BRIDOR erweitert sein Sortiment kontinuierlich. Zuletzt konnte das Unternehmen mit der Übernahme von Panidor, dem größten Tiefkühlbackwarenhersteller Portugals, im Herbst 2022 sein Produktportfolio um hochwertige Backwaren aus der portugiesischen Backkultur ausbauen. Die neue Produktrange umfasst sowohl Neuprodukte wie die Schinken-Käse-Tasche aus Plunderteig als auch beliebte Klassiker wie Pastel de Nata und die Bolas de Berlim sowie weitere traditionsreiche Brote von Panidor. Mit diesem strategischen Schritt wird BRIDOR seine Position auf der Iberischen Halbinsel stärken und neue Märkte erschließen können.
Der portugiesische Klassiker: Pastel de Nata
Diese delikate Gebäckspezialität wird in der portugiesischen Region Leiria hergestellt und im warmen Zustand großzügig mit einer exquisiten Creme auf Eierbasis gefüllt, die mit Zimtstangen und Zitronenschale angereichert ist. Das Pastel de Nata zählt zu den 20 besten kulinarischen Erlebnissen laut Lonely Planet. Mit 65 % der Europäer, die es bereits kennen und 82 %1, die es noch nie gekostet haben, es aber gerne probieren möchten, erfreut sich diese Gebäckspezialität weltweit großer Beliebtheit. Einzelhändler und Gastronomiebetriebe haben daher die Möglichkeit, von der großen Nachfrage nach Pastel de Nata zu profitieren und ihren Kunden nun eine original portugiesische Version dieses beliebten Gebäcks anzubieten. BRIDOR bietet aus seinem Panidor-Sortiment zwei Sorten: Die Pastel de Nata mit Butter ist ein Qualitätsrezept mit knuspriger Blätterung und einer feinen Butternote. Sie wird mit Eiern aus Freilandhaltung hergestellt und ist in der Größe von 60 g erhältlich. Eine Alternative zur Butter-Variante bietet die Pastel de Nata mit Margarine, die in 60 g, ideal für unterwegs, oder als 35 g-Variante, perfekt als kleiner Snack zum Kaffee, verfügbar ist. Das Pastel de Nata ist zu jeder Tageszeit ein Genuss - zum Frühstück genauso wie auch als süßer Snack am Nachmittag, als Dessert oder auf einem Buffet. Ein Angebot, von dem Gastronomie- und Hotelbetriebe profitieren können.
Neu im Sortiment: Schinken-Käse-Tasche aus Plunderteig
Käse-Plunderteig-Snacks erfreuen sich in Europa einer breiten Zielgruppe und werden von 29 % der Europäer genossen. Gekauft werden die leckeren Snacks im Supermarkt (57 %) als auch in der Bäckerei (53 %)2. Auch deshalb haben BRIDOR und Panidor als erstes gemeinsames Neuprodukt die Schinken-Käse-Tasche entwickelt, die in einem praktischen und handlichen Format erhältlich und für genussvolle Mahlzeiten am Tisch als auch als Snack bestens geeignet ist. Das Produkt kombiniert den feinen Geschmack von zartem Schinken und aromatischem Käse in einer knusprigen Hülle. Der Plunderteig mit reinster Butter verleiht der Schinken-Käse-Tasche eine schöne goldbraune Farbe. Intensiviert wird das delikate Aroma, wenn die Schinken-Käse-Tasche erhitzt wird und der Käse schmilzt. Außerdem kann der Teig nach Belieben vor dem Backen eingeritzt werden, was ihm eine ansprechende Optik verleiht.
Die portugiesische Antwort auf den Berliner: Bolas de Berlim
Ein weiterer Klassiker aus der renommierten Panidor-Reihe von BRIDOR sind die Bolas de Berlim, die in drei köstlichen Sorten erhältlich sind: Natur, Creamy und Kakao-Haselnuss. Hergestellt aus einem zarten, frittierten Teig, bietet jede Bola de Berlim ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Die Natur Bolas de Berlim sind im handlichen 80 g-Format erhältlich und können entweder mit einer leckeren Creme, Marmelade oder Schokolade gefüllt und mit einem Topping nach Wahl garniert werden. Die Bolas de Berlim Creamy sind in 120 g erhältlich und punkten mit einer cremig-sahnigen Füllung, die jeden Bissen zu einem puren Genuss macht. Für Schokoladenliebhaber sind die Bolas de Berlim mit Kakao und Haselnuss die perfekte Wahl, gefüllt mit einer großzügigen und köstlichen Kakao-Haselnussmasse - ebenfalls in 120 g erhältlich. Die portugiesischen Berliner sind nach einer Auftauzeit von rund zwei Stunden verzehrfertig und daher perfekt für Gastronomiebetriebe geeignet, die ihren Kunden einen süßen Leckerbissen zum Kaffee oder als Nachmittagssnack anbieten möchten.
Perfekt für alle Genussmomente: Die Mini-Brötchen
Brötchen sind in Europa allseits beliebt und ein Dauerbrenner. Eine Verbraucherumfrage in zehn europäischen Ländern ergab, dass 42 % der Befragten Brötchen zum Frühstück, 49 % zum Mittagessen und 29 %3 zum Abendessen genießen. Die Mini-Brötchen der Panidor-Reihe umfassen vier Sorten, die durch ihre geschmackliche Vielfalt und rustikale Optik begeistern: Das dunkle Brötchen garantiert feine Geschmacksnoten und eine braune Krume. Das rustikale Mini-Brötchen besticht durch seine natürliche Kruste und intensive Geschmacksnoten. Für diejenigen, die eine süßliche Note bevorzugen, gibt es das Mini-Brötchen mit Feigen und Honig. Es enthält eine Mischung aus eingebackenen Feigen und einem Hauch von Honig. Die Mini-Brötchen mit Getreide und Samen punkten mit einem einzigartigen Körner- und Getreidemix im Teig und einem knusprigen Topping. Alle Mini-Brötchen aus der Panidor-Reihe sind in der handlichen 33 g-Variante erhältlich und bieten so verschiedene Verzehrmöglichkeiten: ob als Begleitung zum Essen, zum Dippen oder einfach als Snack für zwischendurch.
BRIDORS Engagement für die Bäckerkunst aus aller Welt spiegelt sich auch in der Panidor-Kollektion wider. Die Produkte von Panidor werden in Portugal hergestellt und orientieren sich an den lokalen Traditionen, um ein umfangreiches Angebot an leckeren Qualitätsbackwaren zu bieten. BRIDOR ist stolz darauf, die portugiesische Backkultur in Deutschland zu präsentieren und freut sich darauf, die Kunden mit hochwertigen Produkten und authentischem Geschmack zu begeistern.
Viele weitere Produkte aus dem Panidor-Sortiment, wie beispielsweise die Würstchen im Teig, die ebenfalls neu im Sortiment sind, und beliebte Klassiker wie das Kürbis-Walnussbrot oder das rustikale Brot finden sich unter: www.bridor.com/de-de/collection/Panidor.
_________________________________________________________________________
1 Quelle: Umfrage bei 1996 Verbrauchern in 4 Ländern (Frankreich, Deutschland, Spanien, England), September 2022
2 Bridor-Studie in 10 europäischen Ländern (Frankreich, UK, Niederlande, Spanien, Italien, Deutschland, Dänemark, Polen, Tschechien, Rumänien) mit 10.000 Verbrauchern, stellvertretend für die Bevölkerung, im Dezember 2022.
3 Studie Bridor mit 10.000 für die Bevölkerung repräsentativen Verbrauchern in 10 europäischen Ländern (Frankreich, Deutschland, Niederlande, UK, Italien, Spanien, Dänemark, Polen, Tschechien, Rumänien), Dezember 2022
Pressekontakt
LOTTMANN Communications
Stefanie Lottmann
t: +49 (0) 162 7972 940
Fotocredit: Schinken-Käse-Tasche ©Bridor
Comments