top of page

GENERAL TERMS AND CONDITIONS OF LOTTMANN COMMUNICATIONS GBR

§ 1 Scope of Application

(1) All deliveries, services and offers of Lottmann Communications GBR (hereinafter referred to as "Agency") shall be made exclusively on the basis of these General Terms and Conditions. These General Terms and Conditions shall form an integral part of all contracts which the Agency concludes with its contractual partners (hereinafter referred to as "Customers") concerning the deliveries or services offered by it. They shall also apply to all future deliveries, services or offers to the Customer, even if they are not separately agreed upon again.

 

(2) Terms and conditions of the Customer or third parties shall not apply, even if the Agency does not separately object to their validity in individual cases. Even if the Agency refers to a letter that contains or refers to the terms and conditions of the Customer or a third party, this shall not constitute an agreement to the validity of those terms and conditions.

 

§ 2 Subject of the contract

(1) The subject of the specific contract and the remuneration of the agency result from the underlying offer of the agency or the framework or consulting contract concluded in writing by the contractual partners. If the agency creates a concept during the course of the project based on the customer's specifications, in which the content and scope of the services to be provided are defined in more detail, or produces a project plan that defines all deadlines, among other things, these will be approved by the customer also contractual.

(2) Unless otherwise agreed, the agency can commission expert subcontractors to fulfill the order.

§ 3 Performance obligations of the agency

With regard to the Agency's main contractual obligations (§ 2 Para. 1 of these Terms and Conditions), ongoing advice to the Customer shall be provided in accordance with the following § 4 and design services in accordance with the following § 5.

 

§ 4 Advice to the customer

(1) The Agency undertakes to provide the Customer with comprehensive advice. Depending on the specific subject matter of the contract, the same shall apply to measures in communication, marketing and online marketing, including social media marketing, as well as to event tools. In providing advice, the Agency shall take into account which target groups are to be addressed and which purposes the Customer is pursuing overall with the contractual service.

 

(2) Industry-specific knowledge is not expected from the Agency. In particular, the Agency is not obligated to gain specific knowledge about the habits and user behavior of persons who are among the Customer's target groups through surveys, investigations or other means of market research.

 

§ 5 Design services

(1) If requested by the Customer, the Agency undertakes to take into account the specifications resulting from the Customer's corporate design in the graphic design of the contractual services.

 

(2) The Agency shall ensure a high design quality of the contractual services and - within the framework of the Customer's specifications - take into account current knowledge of customs, trends and developments in the respective area.

 

(3) Artistic and journalistic services of the Agency shall be subject to the Artists' Social Security Act.

 

§ 6 Cooperation Duties of the Customer

(1) Unless otherwise agreed in an individual contract, the Customer shall provide the Agency with the content required for the contractual services. The Customer shall be solely responsible for the production of this content. The Agency is not obligated to check whether the content provided by the Customer is suitable for the purposes pursued with the contractual service. Only in the case of obvious errors is the Agency obligated to point out to the Customer any deficiencies in the content.

 

(2) The content to be provided by the Customer includes in particular texts, images, logos, tables and other graphics. The Agency shall agree with the Customer during the course of the project at what time and in what form the Customer shall make the required content available to the Agency. It shall be agreed whether the provision of content by the Customer shall take place in digital, printed or other form. If it is agreed that content will be provided to the customer in digital form, the file format to be used in each case must also be agreed.

 

(3) The Customer shall also be obligated in all other respects to provide the Agency with the data, product information and templates essential for the performance of services pursuant to§ 2 para. 1 of these Terms and Conditions for strictly confidential treatment Insofar as the Customer provides the Agency with templates for use within the scope of the performance of the contractually agreed services, the Customer assures that it is authorized to hand over and use these templates

 

(4) To the extent that test runs or acceptance tests, presentations or other meetings become necessary or expedient, Customer shall assign knowledgeable employees to participate in the meetings who are authorized to make all necessary or expedient decisions

 

(5) The Customer shall notify the Agency within a reasonable time, usually not more than five business days, whether it accepts or rejects a proposal submitted to it by the Agency for the design and implementation of the performance under the contract, with or without changes

 

§ 7 Completion time, acceptance

(1) Any production times and interim deadlines result from the confirmed offer or the concluded contract (§ 2 para. 1 of these contractual terms). These shall be extended in each case if acts of cooperation by the customer or the approval of concepts or drafts are delayed or refused or if subsequent change requests by the customer result in additional expenditure.

 

(2) If a partial acceptance or interim release is stipulated in the individual contract, the Customer shall accept the respective service after completion by means of a declaration in text form (§ 126 b BGB), provided that it complies with the requirements on which the contract is based and no objections are raised that are comprehensible taking into account the interests of both parties.

 

(3) As soon as the Agency has completed the contractual service, which essentially meets the contractual requirements, the Customer shall accept it by declaration in text form(§ 126 b BGB). Acceptance shall be deemed to have been granted if the Customer does not report significant defects within a period of four weeks after notification of completion by the Agency. In the context of the notification of completion, the Agency shall inform the Customer of the occurrence of the deemed acceptance after the expiry of the deadline.

 

§ 8 Remuneration and payment

(1) The Customer undertakes to pay the remuneration contractually agreed in accordance with § 2 Para. 1 of these Terms and Conditions.

 

(2) Additional expenses that exceed the services contractually owed by the Agency shall be remunerated separately, provided that this has been agreed in text form between the contracting parties prior to execution. The amount of the remuneration shall be determined by the respective agreement.

 

(3) Unless otherwise agreed, invoiced amounts shall be paid within fourteen days without any deductions. The date of receipt by the Agency shall be decisive for the date of payment. If the Customer fails to make payment when due, interest of 8% p.a. shall be charged on the outstanding amounts from the due date; the right to claim higher interest and further damages in the event of default shall remain unaffected.

 

(4) The Agency shall be entitled to invoice the Customer for partial payments at reasonable intervals. The amount of the payments on account shall be based on the value of the services already rendered by the Agency. The partial invoices shall be due for payment within ten working days of their receipt by the Customer.

 

(5) Media and printing costs are due immediately after invoicing. The Agency reserves the right to claim and invoice 15% AE.

 

(6) Offsetting against counterclaims of the Agency or the retention of payments due to such claims shall only be permissible insofar as the counterclaims are undisputed or have been legally established.

 

(7) The Agency shall be entitled to perform or render outstanding deliveries or services only against advance payment or the provision of security if, after the conclusion of the contract, it becomes aware of circumstances which are likely to substantially reduce the creditworthiness of the Customer and as a result of which the payment of the Agency's outstanding claims by the Customer arising from the respective contractual relationship (including from other individual orders to which the same framework agreement applies) is jeopardized.

 

§ 9 Change requests

The Agency is not obligated to comply with the Customer's requests for changes and additions that relate to services that have already been accepted. This also applies if the conditions for acceptance in accordance with § 7 of these contractual conditions exist, but no acceptance has yet taken place by the customer.

 

 

§ 10 Expenses

(1) The contractually agreed remuneration (§ 2 para. 1 of these Terms and Conditions) shall in principle also include the Agency's out-of-pocket expenses, e.g. for telecommunications, postal dispatch and the reproduction of documents. The Provider shall only be entitled to reimbursement of travel expenses if this has been previously agreed between the contracting parties. The travel expenses will be charged by the Agency to the Customer in the amount of reasonable. In the case of the use of passenger cars, settlement shall be made on the basis of the lump-sum distance allowance under tax law.

 

(2) Further expenses of the Agency, in particular the costs for the acquisition of license rights as well as the remuneration for the paid use of advertising media (e.g. Google AdWords advertising, Facebook Ads) shall be reimbursed by the Customer after separate agreement and in the proven amount, plus the 15% AE.

 

 

§ 11 Rights of Use

(1) Upon settlement of all invoices relating to the order, the Agency shall transfer to the Customer all rights of use required for the use of its work and services to the extent agreed for the order. In case of doubt, the Agency shall fulfill its obligation by granting non-exclusive rights of use in the territory of the Federal Republic of Germany for a limited period of time for the duration of use of the advertising material. Any use beyond this, in particular editing and modification, shall require the prior written consent of the Agency.

 

(2) Rights of use to work that has not been fully paid for at the end of the contract shall remain with the Agency, subject to any other agreements made.

 

(3) The transfer of rights of use from the Customer to third parties requires the prior written consent of the Agency.

 

(4) In all other respects, any use, even partial, of the Agency's work and services presented and/or handed over to the Customer with the aim of concluding a contract, including a contractual amendment/supplement, shall require the prior consent of the Agency, irrespective of whether such work/services are protected separately, This shall also apply to the use of the ideas underlying the work and services of the Agency, insofar as these have not been reflected in the previous or contractual advertising materials of the Customer The acceptance of a presentation fee alone shall not constitute consent by the Agency.

 

(5) Unless otherwise agreed, references to the Agency's copyright shall be included at appropriate points within the contractual services. The Customer is not entitled to remove these references without the consent of the Agency.

 

(6) Unless otherwise agreed, the Agency shall be entitled to use the contractual services at any time for demonstration purposes or as a reference for its work. In doing so, however, the Agency must always take into account, refer to and name the rights of the Customer. The right extends to the contractual services in the version delivered by the Agency as well as to later versions, provided that the original design content has not been completely eclipsed by the changes.

 

(7) Unless otherwise agreed, all items created or handed over to the Customer during the execution of the contract, in particular data carriers, graphic proposals and other documents, shall remain the property of the Agency.

 

§ 12 Right of retention

(1) If the obligor has a due claim against the obligee from the same legal relationship on which his obligation is based, he may, unless something else results from the obligatory relationship, refuse the performance owed until the performance due to him has been effected (right of retention).

(2) Anyone who is obliged to hand over an item has the same right if they have a due claim for use of the item or for damage caused to them by it, unless they inflicted the item by an intentionally committed tort has attained.

(3) The creditor can avert the exercise of the right of retention by providing security. The provision of security by guarantors is excluded.

 

§ 13 Termination of Service

(1) Both parties can terminate the contractual relationship in writing with a notice period of six (6) weeks to the end of the month. This does not affect the right to extraordinary termination.

(2) If the customer terminates the contract, our services will be billed pro rata until the termination takes effect. This also includes the use of third-party services (costs for media monitoring and similar services) that we have commissioned at the customer's request.

 

§ 14 Warranty and Liability

(1) The Agency shall be liable for defects in the contractual services in accordance with the statutory provisions of the law on sales contracts (§ 434 ff. BGB).

 

(2) The Agency is not responsible for content provided by the Customer. In particular, the Agency is not obliged to check the content for possible violations of the law. The same shall apply if the Agency is merely commissioned with the reproduction and distribution of advertising material without having been commissioned with the conception and implementation.

 

(3) The Customer shall inspect the contractual services immediately after delivery by the Agency, insofar as this is feasible in the ordinary course of business. Defects that are visible during the inspection must be notified immediately after the defect is discovered Defects that are not visible during the inspection must be notified immediately after the defect is discovered The notification must be made in text form. The notice of defect shall be deemed to be without undue delay if it is given within 10 days. The timely dispatch of the notification is sufficient for the timeliness. If the customer fails to give notice, claims for defects shall be excluded.

 

(4) Should third parties make a claim against the Agency due to possible legal violations resulting from the content provided by the Customer, the Customer undertakes to release the Agency from any liability and to reimburse the Agency for the costs it incurs due to the possible legal violation.

 

(5) The Agency shall be liable for damages of any kind - irrespective of the other statutory requirements for claims - in principle only in the event of intent and gross negligence. For simple negligence, the Provider shall only be liable in the event of a breach of an obligation, the fulfillment of which is a prerequisite for the proper execution of the contract and on the observance of which the Customer may regularly rely. Otherwise, liability for damages of any kind, regardless of the basis for the claim, including liability for culpa in contrahendo is excluded. If the Agency is liable for negligent conduct, the liability is generally limited to the damage, the occurrence of which the Agency could typically expect according to the circumstances known at the time of conclusion of the contract. The above exclusions and limitations of liability shall not apply insofar as the Agency has assumed a guarantee, for damages that are to be compensated under the Product Liability Act, as well as for damages to life, limb or health. The above exclusions and limitations of liability shall also apply in favor of the employees, vicarious agents and other third parties used by the Agency for the fulfillment of the contract.

 

(6) A warranty period of one year applies to the warranty, including contractual claims for damages. The statutory limitation periods for claims for damages due to damage resulting from injury to life, limb or health apply in deviation from this. The statutory limitation periods also apply to claims for other damages based on an intentional or grossly negligent breach of duty by the provider or their vicarious agents

 

 

§ 15 Final Provisions

(1) Only German law is applicable to the contract, excluding the UN Sales Convention.

 

(2) If the customer is a merchant within the meaning of the Commercial Code, a legal entity under public law or a special fund under public law, Düsseldorf is agreed as the place of jurisdiction for all disputes arising from or in connection with this contract.

 

(3) All agreements that contain a change, supplement or specification of these contractual conditions, as well as special assurances and agreements require the text form. § 126 b BGB.

 

(4) Should individual provisions of this contract be ineffective or lose their effectiveness due to a circumstance that occurs later, the validity of the remainder of this contract shall remain unaffected. In place of the invalid contractual provisions, a provision comes closest to what the contracting parties would have wanted if they had considered the point in question. The same applies to gaps in this contract.

 

Status: July 2023

bottom of page

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER

LOTTMANN COMMUNICATIONS GBR

 

§ 1 Geltungsbereich

(1) Alle Lieferungen, Leistungen und Angebote der Lottmann Communications GBR (nachfolgend „Agentur“ genannt) erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen Diese sind Bestandteil aller Verträge, welche die Agentur mit ihren Vertragspartnern (nachfolgend „Kunden“ genannt) über die von ihr angebotenen Lieferungen oder Leistungen schließt. Sie gelten auch für alle zukünftigen Lieferungen, Leistungen oder Angebote an den Kunden, selbst wenn sie nicht nochmals gesondert vereinbart werden.

(2) Geschäftsbedingungen des Kunden oder Dritter finden keine Anwendung, auch wenn die Agentur ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widerspricht. Selbst wenn die Agentur auf ein Schreiben Bezug nimmt, das Geschäftsbedingungen des Kunden oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist, liegt darin kein Einverständnis mit der Geltung Jener Geschäftsbedingungen.

§ 2 Vertragsgegenstand

(1) Der Gegenstand des konkreten Vertrages und die Vergütung der Agentur ergeben sich aus dem zu Grunde liegenden Angebot der Agentur oder dem von den Vertragspartnern schriftlich geschlossenen Rahmen- oder Beratungsvertrag. Sofern die Agentur während des Projektverlaufs aufgrund der Vorgaben des Kunden ein Konzept erstellt, in dem Inhalt und Umfang der von ihr zu erbringenden Leistungen näher definiert sind, oder einen Projektplan fertigt, der unter anderem alle Termine definiert, werden diese mit der Freigabe durch Kunden ebenfalls vertragsgegenständlich.

(2) Soweit nicht anders vereinbart, kann die Agentur zur Auftragserfüllung sachverständige Unterauftragnehmer beauftragen.

§ 3 Leistungspflichten der Agentur

Hinsichtlich der einzelvertraglich vereinbarten Hauptleistungspflichten der Agentur(§ 2 Abs. 1 dieser Vertragsbedingungen) erfolgen die laufende Beratung des Kunden nach Maßgabe des nachfolgenden § 4 und die gestalterischen Leistungen nach Maßgabe des nachfolgenden§ 5.

 

§ 4 Beratung des Kunden

(1) Die Agentur verpflichtet sich, den Kunden umfassend zu beraten Entsprechendes gilt je nach konkretem Vertragsgegenstand für Maßnahmen in der Kommunikation, des Marketings und Onlinemarketings einschließlich des Social Media Marketings als auch für Eventtools. Bei der Beratung wird die Agentur berücksichtigen, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen und welche Zwecke der Kunde mit der vertragsgegenständlichen Leistung insgesamt verfolgt.

(2) Branchenspezifische Kenntnisse werden von der Agentur nicht erwartet. Die Agentur ist insbesondere nicht verpflichtet, durch Erhebungen, Untersuchungen oder andere Mittel der Marktforschung spezifische Erkenntnisse über die Gewohnheiten und das Nutzerverhalten von Personen zu gewinnen, die zu den Zielgruppen des Kunden zählen.

 

§ 5 Gestalterische Leistungen

(1) Soweit vom Kunden gewünscht, verpflichtet sich die Agentur bei der grafischen Gestaltung der vertragsgegenständlichen Leistungen die Vorgaben zu berücksichtigen, die sich aus dem Corporate Design des Kunden ergeben

(2) Die Agentur wird für eine hohe gestalterische Qualität der vertragsgegenständlichen Leistungen Sorge tragen und dabei – im Rahmen der Vorgaben des Kunden – aktuelle Erkenntnisse über Gewohnheiten, Trends und Entwicklungen im jeweiligen Bereich berücksichtigen.

§ 6 Mitwirkungspflichten des Kunden

(1) Sofern individualvertraglich nichts anderes vereinbart ist, stellt der Kunde der Agentur die für die vertragsgegenständlichen Leistungen erforderlichen Inhalte zur Verfügung. Für die Herstellung dieser Inhalte ist allein der Kunde verantwortlich. Zu einer Prüfung, ob sich die vom Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte für die mit der vertragsgegenständlichen Leistung verfolgten Zwecke eignen, ist der Agentur nicht verpflichtet. Nur bei offenkundigen Fehlern ist die Agentur verpflichtet, den Kunden auf Mängel der Inhalte hinzuweisen.

(2) Zu den vom Kunden bereitzustellenden Inhalten gehören insbesondere Texte, Bilder, Logos, Tabellen und sonstigen Grafiken. Die Agentur wird mit dem Kunden während des Projektverlaufs abstimmen, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form der Kunde der Agentur die benötigten Inhalte zur Verfügung stellt Abzustimmen ist, ob die Bereitstellung der Inhalte durch den Kunden in digitaler, gedruckter oder anderer Form erfolgt. Sofern eine Überlassung von Inhalten an den Kunden in digitaler Form vereinbart wird, ist auch das jeweils zu verwendende Dateiformat abzustimmen.

(3) Der Kunde ist auch im Übrigen verpflichtet, der Agentur die für die Leistungserbringung gemäߧ 2 Abs. 1 dieser Vertragsbedingungen wesentlichen Daten, Produktinformationen und Vorlagen zur streng vertraulichen Behandlung zur Verfügung zu stellen Soweit der Kunde der Agentur Vorlagen zur Verwendung im Rahmen der Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungen überlässt, versichert er, dass er zur Übergabe und Verwendung dieser Vorlagen berechtigt ist

(4) Soweit Testläufe oder Abnahmetests, Präsentationen oder andere Zusammenkünfte notwendig oder zweckmäßig werden, wird der Kunde sachkundige Mitarbeiter zur Teilnahme an den Zusammenkünften abstellen, die bevollmächtigt sind, alle notwendigen oder zweckmäßigen Entscheidungen zu treffen

(5) Der Kunde hat innerhalb angemessener Zeit, in der Regel nicht mehr als fünf Werktage, der Agentur mitzuteilen, ob er einen ihm von der Agentur unterbreiteten Vorschlag zur Gestaltung und Durchführung der vertragsgegenständlichen Leistung mit oder ohne Änderungen annimmt oder ablehnt

 

§ 7 Fertigstellungszeit, Abnahme

(1) Etwaige Fertigungszeiten und Zwischentermine ergeben sich aus dem bestätigten Angebot oder dem geschlossenen Vertrag (§ 2 Abs. 1 dieser Vertragsbedingungen). Diese verlängern sich jeweils, falls Mitwirkungshandlungen des Kunden oder die Billigung von Konzepten oder Entwürfen sich verzögern oder verweigert werden oder nachträgliche Änderungswünsche des Kunden Mehraufwand nach sich ziehen.

(2) Wenn individualvertraglich eine Teilabnahme bzw. Zwischenfreigabe geregelt ist, wird der Kunde nach Fertigstellung die jeweilige Leistung durch Erklärung in Textform(§ 126 b BGB) abnehmen, sofern sie den vertraglich zugrunde gelegten Anforderungen entspricht und keine unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen nachvollziehbaren Einwände erhoben werden.

(3) Sobald die Agentur die vertragsgegenständliche Leistung fertig gestellt hat, die im Wesentlichen den vertraglichen Anforderungen entspricht, wird der Kunde diese durch Erklärung in Textform(§ 126 b BGB) abnehmen. Die Abnahme gilt als erteilt, wenn der Kunde nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Fertigstellungsanzeige durch die Agentur wesentliche Mängel anmeldet. Die Agentur weist den Kunden im Rahmen der Fertigstellungsanzeige auf den Eintritt der Abnahmefiktion nach Ablauf der Frist hin.

§ 8 Vergütung und Zahlung

(1) Der Kunde verpflichtet sich, die vertraglich gern § 2 Abs. 1 dieser Vertragsbedingungen vereinbarte Vergütung zu zahlen.

(2) Mehraufwand, der über die von der Agentur vertraglich geschuldeten Leistungen hinausgeht, ist gesondert zu vergüten, sofern dies vor Ausführung zwischen den Vertragsparteien in Textform vereinbart wurde. Die Höhe der Vergütung ergibt sich aus der jeweiligen Vereinbarung.

(3) Sofern nichts anderes vereinbart wurde, sind Rechnungsbeträge innerhalb von vierzehn Tagen ohne jeden Abzug zu bezahlen. Maßgebend für das Datum der Zahlung ist der Eingang bei der Agentur. Leistet der Kunde bei Fälligkeit nicht, so sind die ausstehenden Beträge ab dem Tag der Fälligkeit mit 8% p. a. zu verzinsen, die Geltendmachung höherer Zinsen und weiterer Schäden im Falle des Verzugs bleibt unberührt.

(4) Die Agentur ist berechtigt, dem Kunden in angemessenen zeitlichen Abständen Abschlagszahlungen in Rechnung zu stellen. Die Höhe der Abschlagszahlungen richtet sich nach dem Wert der Jeweils bereits erbrachten Leistungen der Agentur. Die Abschlagsrechnungen sind innerhalb von zehn Werktagen nach deren Eingang bei dem Kunden zur Zahlung fällig.

(5) Media- und Druckkosten sind sofort nach Rechnungslegung fällig. Die Agentur behält sich vor 15% AE zu beanspruchen und abzurechnen

(6) Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen der Agentur oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

(7) Die Agentur ist berechtigt, noch ausstehende Lieferungen oder Leistungen nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auszuführen oder zu erbringen, wenn ihr nach Abschluss des Vertrages Umstände bekannt werden, welche die Kreditwürdigkeit des Kunden wesentlich zu mindern geeignet sind und durch welche die Bezahlung der offenen Forderungen der Agentur durch den Kunden aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis (einschließlich aus anderen Einzelaufträgen, für die derselbe Rahmenvertrag gilt) gefährdet wird.

 

§ 9 Änderungswünsche

Die Agentur ist nicht verpflichtet, Änderungs- und Ergänzungswünschen des Kunden nachzukommen, die sich auf Leistungen beziehen, die bereits abgenommen worden sind. Dies gilt auch dann, wenn zwar die Abnahmevoraussetzungen gemäß § 7 dieser Vertragsbedingungen vorliegen, aber noch keine Abnahme durch den Kunden erfolgt ist.

 

§ 10 Auslagen

(1) Die vertraglich vereinbarte Vergütung (§ 2 Abs.1 dieser Vertragsbedingungen) umfasst grundsätzlich auch die Auslagen der Agentur, wie z.B. für Telekommunikation, Postversand und die Vervielfältigung von Dokumenten. Einen Anspruch auf Erstattung von Reisekosten hat die Anbieter lediglich dann, wenn dies zuvor zwischen den Vertragsparteien vereinbart worden ist. Die Reisespesen wird die Agentur dem Kunden in Höhe angemessener in Rechnung stellen. Bei der Nutzung von PKW erfolgt eine Abrechnung auf der Grundlage der steuerrechtlichen Entfernungspauschale.

(2) Weitere Auslagen der Agentur, insbesondere die Kosten für den Erwerb von Lizenzrechten sowie die Vergütung für die entgeltliche Inanspruchnahme von Werbemitteln (z.B Google AdWords Werbung, Facebook Ads) hat der Kunde nach gesonderter Vereinbarung sowie in nachgewiesener Höhe, zzgl. der 15% AE zu erstatten.

 

§ 11 Nutzungsrechte

(1) Die Agentur wird dem Kunden mit Ausgleich sämtlicher den Auftrag betreffenden Rechnungen alle für die Verwendung ihrer Arbeiten und Leistungen erforderlichen Nutzungsrechte in dem Umfang übertragen, wie dies für den Auftrag vereinbart ist. Im Zweifel erfüllt die Agentur ihre Verpflichtung durch Einräumung nicht ausschließlicher Nutzungsrechte im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland befristet für die Zeit der Einsatzdauer des Werbemittels. Jede darüber hinausgehende Verwendung, insbesondere die Bearbeitung und Veränderung, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Agentur.

(2) Nutzungsrechte an Arbeiten, die bei Beendigung des Vertrages noch nicht voll bezahlt sind, verbleiben vorbehaltlich anderweitig getroffener Absprachen bei der Agentur.

(3) Die Übertragung der Nutzungsrechte vom Kunden an Dritte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Agentur.

(4) Im Übrigen gilt, dass jegliche, auch teilweise Verwendung von Arbeiten und Leistungen der Agentur, die dem Kunden mit dem Ziel eines Vertragsschlusses einschließlich einer vertraglichen Änderung/Ergänzung vorgestellt und/oder überreicht wurden, der vorherigen Zustimmung der Agentur bedarf, unabhängig davon, ob diese Arbeiten/Leistungen gesondert, insbesondere urheberrechtlich geschützt sind Dies gilt auch für die Verwendung der den Arbeiten und Leistungen der Agentur zugrundeliegenden Ideen, sofern diese in den bisherigen oder vertragsgegenständlichen Werbemitteln des Kunden keinen Niederschlag gefunden haben Allein in der Annahme eines Präsentationshonorars liegt keine Zustimmung der Agentur.

(5) Sofern nichts anderes vereinbart wurde, werden innerhalb der vertragsgegenständlichen Leistungen an geeigneten Stellen Hinweise auf die Urheberstellung der Agentur aufgenommen. Der Kunde ist nicht berechtigt, diese Hinweise ohne die Zustimmung der Agentur zu entfernen

(6) Sofern nichts anderes vereinbart wurde, ist die Agentur berechtigt, die vertragsgegenständlichen Leistungen jederzeit zu Demonstrationszwecken oder als Referenz für ihre Arbeit zu benutzen. Die Agentur muss hierbei jedoch stets auf die Rechte des Kunden Rücksicht nehmen, hinweisen und diesen nennen. Das Recht erstreckt sich auf die vertragsgegenständlichen Leistungen in der von der Agentur abgelieferten Version sowie auf spätere Versionen, sofern der ursprüngliche Gestaltungsgehalt gegenüber den Veränderungen nicht völlig in den Hintergrund getreten ist.

(7) Sofern nichts anderes vereinbart wurde, verbleiben sämtliche bei der Durchführung des Vertrages entstandenen oder dem Kunden übergebenen Sachen, insbesondere Datenträger, graphische Vorschläge und sonstigen Unterlagen im Eigentum der Agentur.

§ 12 Gewährleistung und Haftung

(1) Für Mängel der vertragsgegenständlichen Leistungen haftet die Agentur nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen des Kaufvertragsrechts(§ 434 ff. BGB).

(2) Für Inhalte, die der Kunde bereitstellt, ist die Agentur nicht verantwortlich. Insbesondere ist die Agentur nicht verpflichtet, die Inhalte auf mögliche Rechtsverstöße zu überprüfen. Gleiches gilt, wenn die Agentur lediglich mit der Werbemittelvervielfältigung und -streuung beauftragt ist, ohne mit der Konzeption und Umsetzung beauftragt worden zu sein

(3) Der Kunde hat die vertragsgegenständlichen Leistungen unverzüglich nach der Ablieferung durch die Agentur, soweit dies nach ordnungsgemäßen Geschäftsgang tunlich ist, zu untersuchen. Bei der Untersuchung erkennbare Mängel sind unverzüglich nach Entdeckung des Mangels zu rügen Bei der Untersuchung nicht erkennbare Mängel sind unverzüglich nach Entdeckung des Mangels zur rügen Die Rüge hat in Textform zu erfolgen. Unverzüglich ist die Rüge, wenn sie innerhalb von 10 Tagen erfolgt. Für die Rechtzeitigkeit genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige. Unterlässt der Kunde die Anzeige, sind Mängelansprüche ausgeschlossen.

(4) Sollten Dritte die Agentur wegen möglicher Rechtsverstöße, die aus den Inhalten resultieren, die der Kunde bereitgestellt hat, in Anspruch nehmen, verpflichtet sich der Kunde, die Agentur von jeglicher Haftung freizustellen und der Agentur die Kosten zu ersetzen, die ihr wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen.

(5) Die Agentur haftet für Schäden irgendwelcher Art – unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen – grundsätzlich nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haftet die Anbieter nur bei Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Im Übrigen ist eine Schadensersatzhaftung für Schäden aller Art, gleich aufgrund welcher Anspruchsgrundlage, einschließlich der Haftung für Verschulden bei Vertragsschluss ausgeschlossen. Sofern die Agentur wegen fahrlässigen Verhaltens haftet, ist die Haftung grundsätzlich auf den Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen die Agentur nach den bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise rechnen musste. Vorstehende Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten nicht, soweit die Agentur eine Garantie übernommen hat, für Schäden, die nach dem Produkthaftungsgesetz zu ersetzen sind, sowie für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit. Vorstehende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten auch zugunsten der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und sonstiger Dritter, deren sich die Agentur zur Vertragserfüllung bedient.

(6) Für die Gewährleistung einschließlich vertraglicher Schadensersatzansprüche gilt eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr. Abweichend gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen für Schadensersatzansprüche wegen eines Schadens aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die gesetzlichen Verjährungsfristen gelten auch für Ansprüche wegen sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch die Anbieter oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen

 

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Auf den Vertrag ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar.

(2) Sofern der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs, Juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, wird für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit dem vorliegenden Vertrag ergeben, als Gerichtsstand Düsseldorf vereinbart.

(3) Sämtliche Vereinbarungen, die eine Änderung, Ergänzung oder Konkretisierung dieser Vertragsbedingungen beinhalten, sowie besondere Zusicherungen und Abmachungen bedürfen der Textform gern.§ 126 b BGB.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder die Wirksamkeit durch einen später eintretenden Umstand verlieren, bleibt die Wirksamkeit dieses Vertrages im Übrigen unberührt. Anstelle der unwirksamen Vertragsbestimmungen tritt eine Regelung, die dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt hätten, sofern sie den betreffenden Punkt bedacht hätten. Entsprechendes gilt für Lücken dieses Vertrages.

 

Stand: Januar 2022