CC Real holt erstmals einen externen Händler in ein IKEA Möbelhaus
- digitalunit
- vor 6 Tagen
- 3 Min. Lesezeit

Exklusiver Leasing-Partner: CC Real vermittelt Thomas Philipps
Klagenfurt/Wien 29.01.2026 – Mit der geplanten Modernisierung des IKEA Einrichtungshauses in Klagenfurt realisiert IKEA ein international wegweisendes Projekt: Erstmals weltweit wird ein externer Händler direkt in ein IKEA Möbelhaus integriert. Damit einher geht eine Anpassung der ikonischen „Blue Box“ sowie eine neue Form der Flächennutzung innerhalb eines global standardisierten Retail-Konzepts. CC Real, international operierender Investment und Asset Manager im Gewerbeimmobiliensektor, war bei diesem außergewöhnlichen Projekt mit seiner Leasing-Abteilung von Beginn an federführend beratend tätig und begleitete den gesamten Prozess end-to-end – von der strategischen Konzeption bis zur Unterzeichnung des Mietvertrags.
Ganzheitliche Leasingberatung von der Strategie bis zum Vertragsabschluss
Im Zentrum der Tätigkeit von CC Real standen die Entwicklung einer maßgeschneiderten Leasingstrategie, die Identifikation geeigneter, synergieschaffender Branchen und Mieter, die fachliche Beratung und Anpassung der von IKEA bereitgestellten Entwurfs- und Flächenkonzepte sowie die Erstellung fundierter Business Cases als Entscheidungsgrundlage. Darüber hinaus unterstützte CC Real bei der Erstellung der Leasingdokumentation inklusive Visualisierungen und Plänen, beriet bei der Ausgestaltung des Mietvertrags und führte die Verhandlungen sämtlicher wirtschaftlicher und rechtlicher Konditionen bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss.
Das Ergebnis ist ein international einzigartiges Retail-Immobilienprojekt, das neue Wege in der Kombination von großflächigem Möbelhandel und ergänzenden Handelsformaten aufzeigt. Die Integration von Thomas Philipps als neuem Nachbarn stärkt die Standortattraktivität nachhaltig und schafft zusätzliche Frequenzpotenziale. „Dieses Projekt ist in seiner Art weltweit einzigartig und war auch für uns eine außergewöhnliche Aufgabenstellung. Unser besonderer Dank gilt IKEA für das große Vertrauen, die Offenheit für neue Wege und die partnerschaftliche Zusammenarbeit über den gesamten Prozess hinweg. Gemeinsam ist es gelungen, ein zukunftsweisendes Modell zu entwickeln, das neue Maßstäbe für die Weiterentwicklung großflächiger Handelsimmobilien setzt“, so Sorin Scurtu, Executive Director Leasing CC Real.
Branko Mihajlov, Project Development Manager & Leasing Business Partner Ingka Centres / IKEA Austria GmbH erklärt: „Wir haben mit CC Real den idealen Partner an unserer Seite gehabt, um unser weltweit erstes Flächenumnutzungsprojekt in einem Möbelhaus erfolgreich umzusetzen. CC Real hat den Auftrag äußerst schnell erfasst und uns mit umfassender Kompetenz, Expertise und einem feinen Gespür lösungsorientiert beraten, wodurch wir ein Flächenkonzept entwickeln konnten, das sowohl den Bedürfnissen der IKEA Kund:innen als auch den Anforderungen unseres zukünftigen Mieters gerecht wird. Wir danken für die erfolgreiche Prozessbegleitung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit.“
Jens Heine, Geschäftsführer Thomas Philipps Österreich, ergänzt: „Wir bedanken uns bei CC Real für die professionelle Vermittlung, Begleitung der Gespräche und konstruktive Zusammenarbeit zum Gelingen dieses Projektes. Durch die enge Abstimmung und die zielorientierte Verhandlungsführung konnten die Voraussetzungen für unsere überhaupt erste Kooperation mit IKEA geschaffen werden. CC Real hat den Prozess als zentrales Bindeglied für diese strategische Partnerschaft zwischen IKEA und Thomas Philipps maßgeblich unterstützt.“
Mit diesem Projekt unterstreicht CC Real seine Expertise in der strategischen Weiterentwicklung von Handelsimmobilien, insbesondere bei komplexen Umnutzungen, innovativen Vermietungsmodellen und der Begleitung internationaler Retailer bei standortspezifischen Anpassungen.
CC Real und IKEA verbindet eine langjährige Partnerschaft
CC Real und IKEA kooperieren seit vielen Jahren in unterschiedlichen Formen. 2012 wurde das Center West Graz und Haid Center Linz von IKEA angekauft, IKEA ist Mieter in von CC Real entwickelten Immobilien wie City Center One Split und CC Real fungierte als Transaktionsberater für IKEA beim Erwerb des Kings Mall Shopping Centre in Hammersmith, London und hat im Zuge des Expansionsprogramms von IKEA City Centres unterschiedliche Immobilien in Europa und Amerika analysiert und für den Ankauf empfohlen. Diese vertrauensvolle Partnerschaft wird auch künftig zu gemeinsamen Transaktionen führen.
ÜBER CC REAL CC Real wurde 2006 gegründet und hat seinen Hauptsitz im Millennium Tower in Wien. Das Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter in mehreren Ländern und ist als Investment und Asset Manager von Gewerbeimmobilien tätig, mit verwalteten Assets von 3 Milliarden Euro. CC Real bietet ein Full-Service-Paket, das umfassende INVESTMENT- (Transaktions-, Fonds- und Portfoliomanagement) und REAL ESTATE MANAGEMENT-Dienstleistungen (Asset-, Center-/Property-, Facility- und Baumanagement, EU-Taxonomie, Green-Building-Zertifizierung und Vermietung) umfasst. Das Unternehmen verfügt auch über nachgewiesene Erfahrung bei Co-Investitionen mit internationalen institutionellen Investoren wie z.B.: Morgan Stanley Real Estate Investors, Art-Invest Real Estate, Hyprop Investments, InterCapital Real Estate, Family Offices, australischen Pensionsfonds, Raiffeisen Pension Fund Croatia und anderen Investmentbanken. Die Vision von CC Real konzentriert sich voll und ganz auf die Schaffung von langfristigem Wert.
Pressekontakt:
Anja Lottmann
Schirmerstr. 80 | 40211 Düsseldorf
t: +49 (0) 211 498 488 11






Kommentare