
Düsseldorf/Wiesbaden, 13.02.25
Lagardère Travel Retail Deutschland gewinnt in einer europaweiten Ausschreibung sechs neue Gastronomieflächen am Flughafen Düsseldorf. Mit hochwertigen und vielfältigen Konzepten, erstklassigen Take-Away-Angeboten, exzellenter Aufenthaltsqualität sowie innovativen digitalen Services konnte das Unternehmen überzeugen. Der Erfolg beruht auf einem ausgewogenen Mix aus internationalen Marken, Europapremieren, modernem Design mit hoher Instagramability und regionaler Verankerung mit rheinischer Gastlichkeit.
Ein innovativer Konzept-Mix für ein neues Gastronomieerlebnis
Mit den neuen Gastronomiekonzepten wie Papa Pepe und Travel Retail Premieren in Deutschland wie bona‘me und Popeyes setzt Lagardère Travel Retail am Flughafen Düsseldorf neue Maßstäbe in Sachen Genuss, Vielfalt und Service. Die perfekte Mischung aus internationalen Top-Marken, regionaler Gastlichkeit und innovativen Eigenkreationen macht das kulinarische Angebot so einzigartig. Reisende, Besucher und Mitarbeiter dürfen sich auf ein modernes, hochwertiges und erlebnisorientiertes Gastronomieangebot freuen – ob für den schnellen Snack, das entspannte Genusserlebnis oder den perfekten Start in die Reise.
Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail, erklärt: „Der Gewinn dieser sechs neuen Gastronomieflächen ist nach dem Gewinn der Foodservice-Ausschreibungen in Hamburg und Frankfurt ein weiterer Meilenstein für Lagardère Travel Retail und ein starkes Zeichen unseres Engagements für Innovation und Qualität. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen des Flughafens Düsseldorf in unsere langjährige erfolgreiche Partnerschaft und sind stolz darauf, weltweit führende Retail- und Gastronomiekonzepte und Airport-Premieren nach Düsseldorf zu bringen. Für unsere Gäste bedeutet dies ein noch vielfältigeres, genussreicheres und komfortableres Angebot, das perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Ein moderner Gastronomiemix, der sowohl internationale Strahlkraft als auch regionale Identität vereint. Gleichzeitig stärken wir mit diesem Erfolg unsere Marktposition und unterstreichen unsere Rolle als führender Partner für erstklassige Travel-Retail- und Foodservice-Konzepte. Gemeinsam mit dem Flughafen Düsseldorf gestalten wir das Reiseerlebnis der Zukunft – genussvoll, innovativ und nachhaltig.”
Mit dem Gewinn der sechs neuen Gastronomieflächen am Flughafen Düsseldorf festigt das Unternehmen seine Position als der führende Anbieter innovativer Retail- und Gastronomiekonzepte am größten Flughafen Nordrhein-Westfalens. Die neuen Standorte unterstreichen das nachhaltige Wachstum und die langfristige Vision von Lagardère Travel Retail, das Reiseerlebnis mit einem einzigartigen Mix aus Internationalität, Regionalität und Innovation zu bereichern.
„Unser Ziel ist es, in der Kategorie bis 30 Millionen Passagiere zu den besten Airports in Europa zu gehören. Eine exzellente Gastronomie ist dabei maßgeblich für unsere Passagiere, Besucher und Mitarbeiter. Jetzt haben wir die Startfreigabe für ihren zeitgemäßen Ausbau erteilt. Wir freuen uns, dass uns Lagardère als starker Partner dabei mit neuen Gastronomiekonzepten unterstützt“, erklärt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH.
Die neuen Gastronomiekonzepte im Detail:
Lagardère Travel Retail bündelt seine internationalen Best Practices in Food-Trends, Store-Design und Digitalisierung zu einem Konzept aus kulinarischen Highlights. Ziel ist es, neue Maßstäbe für Genuss, Guest Experience, Service und Nachhaltigkeit am Flughafen Düsseldorf zu setzen:
PAPA PEPE – Die Straßen Neapels am Flughafen Düsseldorf
Einladende Urlaubsstimmung, inspiriert von der Amalfiküste und dem pulsierenden Neapel: Papa Pepe bringt authentische italienische Küche an den Flughafen. Mit hausgemachten Pizzen, Pastaspezialitäten und unvergleichlichen Arancini Balls schafft das Konzept eine besondere Aufenthaltsqualität. Die offene Küche, an historische Markthallen angelehnte Gast- und gemütliche Loungebereiche laden zum Verweilen ein. Eine breite Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten sowie spezielle Kids-Angebote sorgen für kulinarische Vielfalt für die ganze Familie.
RHEINBISSEN – Lokale Genusskultur mit rheinischer Gastlichkeit
Mit Rheinbissen zieht ein modernes deutsches Restaurantkonzept an den Flughafen ein, das seine Wurzeln in Düsseldorf und dem Rheinland hat. Serviert wird zeitgemäße Küche mit regionalem Bezug, ob das traditionelle „Pitter und Jupp“, „Rheinischer Sauerbraten“ oder „Düsseldorfer Senf-Zwiebel-Burger“ begleitet von frisch gezapftem Bier aus traditionellen Düsseldorfer Brauereien.
BONA’ME – erstmals am Flughafen
Erstmals ist das erfolgreiche Konzept bona’me an einem Flughafen vertreten. Die moderne kurdisch-türkische Küche wird gleich an zwei Standorten im Flugsteig C Einzug halten. Hier erwartet Reisende ein einzigartiges Geschmackserlebnis in einer urbanen, aus Orient und Okzident gestalteten Atmosphäre. Auf der Speisekarte stehen kreative Neuinterpretationen traditioneller Gerichte, die Erinnerungen und Emotionen wecken.
POPEYES – Deutschlandpremiere für das Kultkonzept aus New Orleans
Mit Popeyes feiert ein weltweit bekanntes Gastronomiekonzept seine Deutschlandpremiere am Flughafen Düsseldorf. Das Restaurant bringt die kreolische Cajun-Küche aus Louisiana an den Airport. Die Gerichte werden nach einem seit über 50 Jahren bewährten Rezept zubereitet: frisch mariniertes, von Hand paniertes und schonend gegartes Hähnchen mit unverwechselbarem Geschmack.
EL&N LONDON – Trendiges Londoner Café mit Social-Media-Faktor
Mit EL&N London kommt eine der angesagtesten Café-Marken aus London nach Deutschland. Bekannt für seine kunstvollen Torten, innovativen Kaffeevariationen und sein unverwechselbares Design, spricht das Konzept eine junge, trendbewusste Zielgruppe an. EL&N London bringt das perfekte Instagram-Erlebnis an den Flughafen Düsseldorf.
Neben der erfolgreichen Gastronomie-Ausschreibung konnte Lagardère Travel Retail bereits im vergangenen Dezember die Master Concession im Retail-Bereich am Flughafen Düsseldorf gewinnen. Bis 2026 werden insgesamt elf neue RELAY-Stores am Flughafen Düsseldorf eröffnet. Mit diesem Ausbau und den neuen sechs Gastronomiestandorten wird Lagardère Travel Retail zukünftig 27 Stores am Airport betreiben und ein einzigartiges Portfolio aus Retail- und Gastronomiekonzepten mit Vielfalt, Innovation und Regionalität anbieten.
ÜBER LAGARDÈRE TRAVEL RETAIL
Als einer von zwei Unternehmensbereichen der Lagardère Group ist Lagardère Travel Retail eines der weltweit führenden Unternehmen in der Travel Retail Branche mit über 5.120 Shops in den Bereichen Travel Essentials, Duty Free & Fashion und Foodservice an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Verkehrsstandorten. Verteilt auf 42 Länder in der ganzen Welt wurde 2023 ein Jahresumsatz von 6,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Mit unserer Pionierkultur schaffen wir maßgeschneiderte Angebote und Erlebnisse, die das Reisen angenehmer machen. Wir setzen unsere erstklassige globale Expertise und unser lokales Wissen ein, um wertschöpfende Partnerschaften für unsere Stakeholder zu gestalten: Vermieter, Marken, Reisende, Mitarbeiter und Gemeinden. Wir setzen uns aktiv für eine nachhaltige Zukunft des Reiseeinzelhandels und der Gastronomie ein, indem wir eine umfassende CSR-Strategie verfolgen. Mit unseren engagierten Teams decken wir damit alle Aspekte ab, in denen wir als Unternehmen Einfluss haben und etwas bewirken können.
Lagardère Travel Retail betreibt in Deutschland mit seinen drei Gesellschaften Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH, Lagardère Travel Retail Deutschland Foodservice GmbH und Marché Mövenpick Deutschland GmbH über 230 Stores an 9 Flughäfen, 35 Bahnhöfen, 7 Zoos und 2 US-Military-Bases: Im Travel Retail mit einer großen Bandbreite an bekannten Marken wie Relay, Hub Convenience, Tech2go, L’Occitane oder Discover.
Im Foodservice entwickelt Lagardère Travel Retail innovative Gastronomielösungen und ist mit den Marken Marché, White Monkey, Natoo, Zigolini, Panda Express, Coffee Fellows, Dean&David, Burger King, Natsu, Paulaner und den beiden Foodcourts Frankfurter Markthalle und Nürnberger Markthalle aktiv.www.lagardere-tr.de
Pressekontakt
LOTTMANN Communications
Andrea Ungereit-Hantl
+49 (0) 172 8965148
ÜBER den FLUGHAFEN DÜSSELDORF
Der Flughafen Düsseldorf ist der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens und das Tor zur Welt für das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. 2023 nutzten rund 19 Millionen Passagiere den Airport. Rund 60 Fluggesellschaften verbinden Düsseldorf mit etwa 160 Zielen. Dabei versteht sich der stadtnahe Flughafen als Mobility Hub, der die verschiedenen Verkehrsträger vom E-Scooter bis zum A380 miteinander verbindet. Zahlreiche Geschäfte und Gastronomien sowie ein Konferenzzentrum machen den Flughafen zudem zu einem spannenden Einkaufs-, Erlebnis- und Businessort.
Kontakt: Flughafen Düsseldorf GmbH ● mediencenter@dus.com ● T 0211 421-50000
Comments