ADVENTICA eröffnet sein erstes deutsches Outlet im Rhein-Ruhr Zentrum
- digitalunit
- 24. Sept.
- 4 Min. Lesezeit

Das größte und modernste ADVENTICA Projekt europaweit in Mülheim
Mülheim an der Ruhr, 25. September 2025 – Nach der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung im vergangenen Jahr ist es nun soweit: ADVENTICA, der internationale Anbieter für Indoor-Familienunterhaltung, eröffnet seinen ersten deutschen Standort im Rhein-Ruhr Zentrum (RRZ). Auf einer Fläche von 3.600 m² bietet das innovative Freizeitformat ab sofort eine mehrwöchige Testphase, bevor am 17. Oktober 2025 die große offizielle Eröffnung gefeiert wird.
Der Standort im Rhein-Ruhr Zentrum ist nicht nur der erste in Deutschland, sondern auch das größte und modernste ADVENTICA-Projekt europaweit. Er gilt als Pilotpark, um die Bedürfnisse des deutschen Publikums kennenzulernen und das Konzept weiterzuentwickeln. Die Eigentümer des RRZ, die Eurofund Group und Signal Capital Partners, sehen ADVENTICA als Schlüsselbaustein in der Transformation des Zentrums. „Mit ADVENTICA bringen wir ein innovatives Familienkonzept nach Mülheim, stärken unseren Branchenmix und machen das RRZ zu einem bevorzugten Ziel für Freizeit und Unterhaltung,“ so Olaf Ley, CEO Retail Germany, Eurofund Group.
„Wir freuen uns sehr, das erste ADVENTICA in Deutschland zu eröffnen, und sind sehr glücklich, im ikonischen RRZ zu sein. Wir haben das Gefühl, dass wir Familien und Kindern in der Region etwas Neues und Einzigartiges bieten können, und das RRZ ist dafür aufgrund seiner zentralen Lage im Rhein-Ruhr-Gebiet ein ausgezeichneter Ort“, so Andrius Kaikaris, CEO von ADVENTICA. „Unsere Beziehung mit dem Zentrum ist sehr partnerschaftlich und wir planen gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten. Es gibt uns auch die Gelegenheit, das deutsche Publikum, seine Bedürfnisse und sein Verhalten besser zu verstehen und dadurch noch besser zu werden.“
Bereits im September 2024 gaben die Eigentümer des RRZ – die Eurofund Group und Signal Capital Partners – die langfristige Partnerschaft mit ADVENTICA bekannt. Damals war von Beginn an klar: Der neue Ankermieter soll das Zentrum entscheidend in seiner Transformation hin zu einem modernen Shopping- und Freizeit-Resort stärken. Das Konzept von ADVENTICA, gegründet in Litauen, hat sich bereits in mehreren europäischen Märkten etabliert. Es steht für hochwertige, sichere und designstarke Freizeitanlagen, die Familien generationsübergreifend ansprechen. Besucher dürfen sich auf 14 Attraktionen freuen, darunter mehrstöckige Kletterstrukturen, Hüpfburg-Arena, Kartbahn und interaktive Spielgeräte. Für Geburtstagsfeiern stehen elf thematisch gestaltete Räume zur Auswahl. Eine große Indoor-Terrasse mit Aussichtsplattform lädt Familien zum Verweilen ein und lässt Eltern entspannen.
Die offizielle Eröffnung wird von einem zehntägigens Rahmenprogramm unter dem Titel „Adventure Days“ (8. – 17. Oktober) begleitet. Neben kreativen Mitmachaktionen und Maskottchen-Auftritten gehört auch eine digitale Pac-Man-Spielstation zum Programm. Ticketverlosungen – vor Ort und via Social Media – flankieren die Aktivitäten.
„Unser Ziel ist es, Familien magische Momente zu schenken, die sie miteinander teilen können. ADVENTICA ist ein Ort, an dem Spiel, Freude und Sicherheit Hand in Hand gehen“, so Saskia Finke, Park Managerin ADVENTICA Mülheim.
Rahmenprogramm „Adventure Days“
Die offizielle Eröffnung wird vom 8. bis 17. Oktober durch die „Adventure Days“ begleitet. Geplant sind Mitmachaktionen, Maskottchen-Auftritte, eine Pac-Man-Station und Ticketverlosungen – sowohl im Center als auch über Social Media.
Öffnungszeiten
Montag–Donnerstag: 10:00–20:00 Uhr
Freitag–Samstag: 10:00–22:00 Uhr
Sonntag: 10:00–20:00 Uhr
ENDE
Über Eurofund Group
Die Eurofund-Gruppe ist ein Investitions- und Entwicklungsunternehmen, das in Spanien, Portugal, Großbritannien, Deutschland und Italien tätig ist. Zur Gruppe gehören Eurofund Retail, Eurofund Logistics (ELCP), eine Living-Abteilung, die bereits unter dem Namen Tribu (ein Co-Living-Bereich in London) tätig ist und demnächst Investitionen in Senior-Living-Projekte plant.
Zu den bemerkenswertesten Projekten des Unternehmens zählen Puerto Venecia Zaragoza, das bei der MAPIC 2013 zum besten Einkaufszentrum der Welt gewählt wurde, die Übernahme von UBBO (ehemals Dolce Vita Tejo) in Lissabon, das von der Eurofund Group zum ersten Shopping Resort in Portugal umgebaut wurde, sowie die Übernahme von Silverburn, dem Benchmark-Einkaufszentrum in Glasgow, Großbritannien. Im Jahr 2022 folgte der Markteintritt Italien mit dem Erwerb von Parma Retail und dessen Konversion in Parma Promenade. Im Juli 2023 setzte die Eurofund Group ihre geografische Expansion mit dem Erwerb des Rhein Ruhr Zentrums in Mülheim, Deutschland, durch ein Joint Venture mit Signal Capital Partners fort. Vor kurzem erwarb das von der Eurofund Group und Henderson Park gegründete Joint Venture Islazul, das größte Einkaufszentrum in Madrid und ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen zur Eurofund Group finden sich unter:www.eurofundgroup.com
Über das Rhein-Ruhr Zentrum
Das Rhein-Ruhr Zentrum in Mülheim liegt in einem der größten deutschen Ballungsräume, der Rhein-Ruhr-Region, mit mehr als zehn Millionen Einwohnern und zieht Gäste aus Essen, Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf an. Es ist ein etabliertes Einkaufszentrum , das seit seiner Eröffnung im Jahr 1973 kontinuierlich gewachsen ist. Mit über 100 Fachgeschäften, gastronomischen Betrieben und Dienstleistungsunternehmen bietet es ein vielfältiges Einkaufs- und Erlebnisangebot. Das Rhein-Ruhr Zentrum ist nicht nur ein beliebter Einkaufsort, sondern auch ein wichtiger sozialer Treffpunkt in der Region.
Im Juli 2023 hatten die paneuropäische Immobilieninvestment- und Entwicklungsgesellschaft Eurofund Group und das Londoner Private-Equity-Unternehmen Signal Capital Partners einen Kaufvertrag für das 200.000 Quadratmeter große Rhein-Ruhr Zentrum in Mülheim unterzeichnet Rund 180 Millionen Euro werden in den in den nächsten Jahren in das RRZ investiert.
Weitere Informationen sind unter www.rrz.de zu finden.
Pressekontakt:
Anja Lottmann
Schirmerstr. 80 | 40211 Düsseldorf
t: +49 (0) 211 498 488 11


