PESCA Foundation: Verantwortung für die Ozeane übernehmen
- digitalunit
- Oct 2
- 2 min read

Amsterdam/Hamburg 2. Oktober 2025 – Das niederländische Fischrestaurantkonzept PESCA, das seit April 2025 auch in Hamburg mit einem ersten deutschen Standort vertreten ist, verbindet Genuss mit Verantwortung: Mit der PESCA Foundation engagiert sich das Unternehmen für den Schutz der Ozeane – und zeigt, dass moderne Gastronomie weit mehr leisten kann als kulinarische Erlebnisse.
Für die Macher von PESCA ist es ein absolutes Muss in Sachen Nachhaltigkeit ein Zeichen zu setzen. „Wenn wir nicht handeln, können zukünftige Generationen den Fisch, den wir heute genießen, nicht mehr erleben“, so das Credo von PESCA. Genau deshalb wurde die PESCA Foundation gegründet. Die Stiftung soll dazu beitragen, konkrete Lösungen für die drängendsten Herausforderungen der Meere umzusetzen – von Überfischung bis Plastikverschmutzung.
Die PESCA Foundation unterstützt unter anderem:
Nachhaltige Fischerei – PESCA ist hier gemeinsam mit Partnern wie Good Fish, die für verantwortungsvolle Fangmethoden und transparente Empfehlungen stehen, aktiv.
Plastikfreie Ozeane – In Kooperation mit der Plastic Soup Foundation, die Kampagnen gegen Einwegplastik vorantreibt und innovative Alternativen fördert, setzt sich die PESCA Foundation für Ozeane ohne Plastik ein.
Sauberes Trinkwasser weltweit – Für jeden Liter Wasser, den PESCA einspart, wird ein Liter sauberes Trinkwasser an Organisationen wie Made Blue gespendet. So konnten bereits über 71 Millionen Liter bereitgestellt werden.
Inspiration für junge Generationen – Gemeinsam mit der Heartfeldt Foundation, die mit Musik, Events und Projekten Bewusstsein für Nachhaltigkeit schafft, will PESCA junge Generationen für Nachhaltigkeit sensibilisieren.
Das Engagement geht dabei weit über Spenden hinaus: Mitarbeitende werden geschult, besuchen Partnerorganisationen und teilen die Erfahrungen mit den Gästen im Restaurant. Finanziert wird die PESCA Foundation durch einen freiwilligen Gastbeitrag von 1 Euro, 4 % des Jahresgewinns sowie 15 % der Merchandise-Erlöse.
„Mit der PESCA Foundation möchten wir nicht nur auf Probleme hinweisen, sondern zeigen, wie Gastronomie Teil der Lösung sein kann. Jeder Restaurantbesuch trägt dazu bei, dass unsere Ozeane auch in 100 Jahren noch voller Leben sind“, sagt Sven Sallaerts, Co-Founder von PESCA.
Zum Zukunftsthema Nachhaltigkeit wird Julian Lehmann, Marketing Manager für PESCA Deutschland, am 04. Oktober 2025 von 12:00 bis 12:30 Uhr auf der „Anuga Organic on Stage“ in Köln seinen Vortrag „Caring for Our Oceans“ halten. Darin zeigt er, wie Gastronomie Verantwortung für die Meere übernehmen kann – ein inspirierender Impuls für alle, die nachhaltigen Fisch nicht nur servieren, sondern auch als Zukunftsthema begreifen wollen.
Über Pesca
Pesca – die Hauptmarke von Younique Concepts – ist ein hochwertiges Fischrestaurantkonzept, das sich in den Niederlanden mit seinem innovativen und interaktiven „Theatre of Fish“-Erlebnis einen Namen gemacht hat. Mit Standorten in Amsterdam und Rotterdam hat sich Pesca als beliebtes Ziel für Gourmets und Fischliebhaber etabliert, die Wert auf frische Zutaten, eine lebendige Atmosphäre und ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis legen. Das Besondere: Es gibt keine Speisekarte, sondern Gäste wählen den Fisch selbst aus und werden so aktiv mit einbezogen. Das Unternehmen setzt auf Nachhaltigkeit und Frische, um seinen Gästen stets höchste Qualität zu bieten. Der Jahresumsatz von Pesca belief sich im Jahr 2023 auf 8 Millionen Euro.
Weitere Informationen: https://pesca.restaurant/en/
Pressekontakt:
Esra Tugci
PR Managerin
Schirmerstr. 80 | 40211 Düsseldorf
t: +49 211 498 488 22
m: +49 157 8192 0882
Comments