Lagardère Travel Retail und Steiff eröffnen gemeinsamen Pop-up Store am Berliner Hauptbahnhof
- digitalunit
- Nov 6
- 4 min read

Wiesbaden, 06.11.25
Lagardère Travel Retail Deutschland und die Margarete Steiff GmbH haben erstmals einen gemeinsamen temporären Pop-up Store am Berliner Hauptbahnhof eröffnet. Unter dem Namen „Steiff x Affenbande“ präsentieren die beiden Partner ein innovatives Konzept, das die traditionsreiche Steiff-Welt mit dem bunt-modernen Kids-Konzept der Affenbande verbindet.
Gemeinsam mit einem Team von Steiff gaben Jochen Halfmann, CEO Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH und Sarah von Nordheim, Leiterin Vertrieb Commercial DB InfraGO AG am 5. November mit einem symbolischen Ribbon-Cutting Moment den Startschuss für das neue Store-Konzept.
Herzerwärmendes Shoppingerlebnis für Reisende
Mitten im Berliner Hauptbahnhof lädt der neue Steiff-Pop-up-Store im Erdgeschoss (Ebene 0) Reisende zu einem herzerwärmenden Shopping-Erlebnis ein. Zu entdecken ist hier eine Welt voller kuscheliger Plüschfreunde, kreativer Geschenkideen und festlicher Stimmung. Perfekt, um sich selbst oder seine Liebsten in der Weihnachtszeit zu überraschen.
Mit dem neuen Retailformat setzen Lagardère Travel Retail und Steiff ein deutliches Zeichen für Innovationskraft im Reisemarkt. Das temporäre Konzept ermöglicht es, Markenwelten zu inszenieren und den Gästen neue, inspirierende Einkaufserlebnisse zu bieten.
Jochen Halfmann, CEO Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH, betont die Bedeutung der Kooperation: „Mit dem Pop-up-Konzept „Steiff x Affenbande“ präsentieren wir unseren Gästen ein neues Einkaufserlebnis: Zwischen kuschelweichen Teddybären, liebevollen Geschenkideen und einer Prise weihnachtlicher Magie zeigen wir, wie wir gemeinsam mit starken Marken innovative Formate entwickeln können, die Emotion, Qualität und Spontanität miteinander verbinden.“
Für die Deutsche Bahn unterstreicht Sarah von Nordheim, Leiterin Vertrieb Commercial DB InfraGO AG, die Bedeutung des Projekts für den Bahnhof: „Mit dem neuen Pop-up Store von Steiff x Affenbande schaffen wir ein Stück Weihnachten unterwegs. Mit jeder Menge Kuscheltieren entsteht hier für Groß und Klein ein Wohlfühl-Winter-Wonderland.“
Steiff-Produktwelt zur Weihnachtszeit
Kuscheltiere schenken Wärme und Geborgenheit – und sind damit das ideale Geschenk für Kinder, beste Freunde, gute Bekannte oder auch gerne mal für einen selbst. Die Winter- und Weihnachtskollektion von Steiff bietet viele Optionen, die eins gemeinsam haben: die liebevoll gestalteten Plüschtiere schaffen unvergessliche Momente und bringen Kinder- wie Erwachsenenaugen zum Leuchten. Weitere Produkthighlights im Sortiment des Pop-up Stores sind Klassiker wie Teddybär Ben und Snoopy oder als Souvenir der Berlin-Teddybär. Bag Charms als Trendthema in gewohnter Steiff-Qualität und Produkte für Babys und Kleinkinder runden das Angebot ab.
Auch Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH, hebt den besonderen Charakter der Zusammenarbeit hervor: „Mit dem Pop-up-Konzept „Steiff x Affenbande“ im Berliner Hauptbahnhof gehen wir neue Wege, um die Faszination von Steiff dort erlebbar zu machen, wo Menschen unterwegs sind. Innovation heißt für uns, Tradition neu zu denken und emotionale Markenerlebnisse zu schaffen, die begeistern und nachhaltig wirken.“
Weitere Lagardère Travel Retail Stores am Berliner Hauptbahnhof
Das Pop-up-Konzept verweist zugleich auf den stationären Affenbande-Store auf derselben Ebene, der mit seinem tierischen und modernen Markenauftritt und bunten Produktwelten seit seiner Eröffnung für Aufsehen sorgt. Beide Formate zeigen, wie Lagardère Travel Retail den Bahnhof zunehmend zu einem inspirierenden Shoppingziel entwickelt. Mit dem neuen Pop-up ergänzt Lagardère Travel Retail sein starkes Markenportfolio am Berliner Hauptbahnhof, das bereits aus drei Relay-Filialen, einem Discover Berlin Store und einer L’Occitane en Provence Boutique und der erwähnten Affenbande besteht. Damit stärkt das Unternehmen seine Präsenz in einer der wichtigsten Reisemalls Deutschlands und bietet Reisenden eine vielfältige Auswahl an Shopping- und Geschenkideen.
ÜBER LAGARDÈRE TRAVEL RETAIL
Als einer von zwei Unternehmensbereichen der Lagardère Group ist Lagardère Travel Retail eines der weltweit führenden Unternehmen in der Travel Retail Branche mit über 4.970 Shops in den Bereichen Travel Essentials, Duty Free & Fashion und Foodservice an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Verkehrsstandorten. Verteilt auf 51 Länder in der ganzen Welt wurde 2024 ein Jahresumsatz von 7,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Mit unserer Pionierkultur schaffen wir maßgeschneiderte Angebote und Erlebnisse, die das Reisen angenehmer machen. Wir setzen unsere erstklassige globale Expertise und unser lokales Wissen ein, um wertschöpfende Partnerschaften für unsere Stakeholder zu gestalten: Vermieter, Marken, Reisende, Mitarbeiter und Gemeinden. Wir setzen uns aktiv für eine nachhaltige Zukunft des Reiseeinzelhandels und der Gastronomie ein, indem wir eine umfassende CSR-Strategie verfolgen. Mit unseren engagierten Teams decken wir damit alle Aspekte ab, in denen wir als Unternehmen Einfluss haben und etwas bewirken können.
Lagardère Travel Retail betreibt in Deutschland mit seinen drei Gesellschaften Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH, Lagardère Travel Retail Deutschland Foodservice GmbH und Marché Mövenpick Deutschland GmbH über 230 Stores an 9 Flughäfen, 35 Bahnhöfen, 7 Zoos und 3 US-Military-Bases: Im Travel Retail mit einer großen Bandbreite an bekannten Marken wie Relay, Hub Convenience, Tech2go, L’Occitane oder Discover.
Im Foodservice entwickelt Lagardère Travel Retail innovative Gastronomielösungen und ist mit den Marken Marché, White Monkey, Natoo, Zigolini, Panda Express, Coffee Fellows, Dean&David, Burger King, Natsu, Paulaner und den beiden Foodcourts Frankfurter Markthalle und Nürnberger Markthalle aktiv. lagardere-tr.de/de
Über Margarete Steiff GmbH
Seit der Gründung im Jahr 1880 durch Margarete Steiff steht die Margarete Steiff GmbH für hochwertige Plüschtiere und insbesondere für die legendären Steiff Teddybären. Mit einem reichen Erbe von über einem Jahrhundert bürgt die Premium-Marke für exzellente Handwerkskunst, Qualität und Innovation. Jedes Produkt von Steiff wird mit größter Sorgfalt gefertigt, um Emotionen zu wecken und bleibende Erinnerungen für Generationen zu schaffen. Steiff ist leidenschaftlich darum bemüht, das Vermächtnis seiner Gründerin fortzusetzen und Kinder wie Erwachsene mit seinen zeitlosen Kreationen zu begeistern. Weitere Informationen unter: steiff.com
Pressekontakt:
Andrea Ungereit-Hantl
Head of Project-, Crisis & Communications Management
Extern
t: +49 (0) 172 8965148






Comments