Marché eröffnet das Bandipur: Kulinarischer Neuzugang im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe
- 24. Juli
- 3 Min. Lesezeit

Marché erweitert sein gastronomisches Angebot im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe: Mit dem Bandipur eröffnete am 23. Juli 2026 ein weiteres Marché Konzept und ergänzt das kulinarische Angebot nach der Eröffnung des EXO Marktrestaurants im Januar 2025 und des Waffelgartens.
Gemeinsam mit dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe, der die Umbaumaßnahmen maßgeblich begleitet und umgesetzt hat, wurde ein neues Gastronomiekonzept realisiert. Das Bandipur widmet sich der asiatischen Küche und erweitert das gastronomische Angebot für die Besucherinnen und Besucher des Zoos.
«Marché hat bereits mit dem Restaurant EXO und dem Waffelgarten eindrücklich bewiesen, dass den Zoogästen ein sehr gutes Gastronomie-Erlebnis präsentiert werden kann. Mit den asiatischen Gerichten im Bandipur gibt es jetzt noch mehr Vielfalt. Das steigert auch die Attraktivität des Zoologischen Stadtgartens insgesamt», betont Dr. Matthias Reinschmidt, Direktor des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe.
Das Bandipur lädt die Gäste auf eine kulinarische Reise durch Asien ein. Angeboten werden frisch zubereitete Fried Noodles, individuell zusammengestellte Bowls, aromatische Thai-Kokossuppen sowie Snacks für den kleinen Hunger. Der asiatisch gestaltete Innenbereich und die Terrasse im Grünen direkt neben dem Heckengarten bieten Raum für eine entspannte Pause während des Zoobesuchs. Gestaltungselemente wie der tibetische Endlosknoten greifen die kulturelle Vielfalt und Geschichte Asiens auf und prägen das Ambiente des neuen Restaurants.
«Mit dem Bandipur setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe konsequent fort. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, den Besucherinnen und Besuchern ein hochwertiges gastronomisches Angebot zu bieten, das den Zoobesuch kulinarisch bereichert. Die Eröffnung dieses dritten Standorts unterstreicht das Vertrauen in unsere Partnerschaft und unser gemeinsames Engagement für ein attraktives Besuchserlebnis», sagt Patrice Nazaret, COO Marché Mövenpick Deutschland erfreut.
Über Marché
Marché ist eine Marke der Lagardère Travel Retail Gruppe und entwickelt innovative Gastronomielösungen, die sich durch absolute Frische und Qualität auszeichnen. Mit Liebe zu hochwertigen, marktfrischen Produkten und deren genussvoller Zubereitung zelebriert Marché das Kochen und von Herzen gelebte Gastfreundschaft.
Als einer von zwei Unternehmensbereichen der Lagardère Group ist Lagardère Travel Retail eines der weltweit führenden Unternehmen in der Travel Retail Branche mit über 4.800 Shops in den Bereichen Travel Essentials, Duty Free & Fashion und Dining an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Verkehrsstandorten. Verteilt auf über 50 Länder in der ganzen Welt wurde 2025 ein Jahresumsatz von 8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Mit unserer Pionierkultur schaffen wir maßgeschneiderte Angebote und Erlebnisse, die das Reisen angenehmer machen. Wir setzen unsere erstklassige globale Expertise und unser lokales Wissen ein, um wertschöpfende Partnerschaften für unsere Stakeholder zu gestalten: Vermieter, Marken, Reisende, Mitarbeiter und Gemeinden. Wir setzen uns aktiv für eine nachhaltige Zukunft des Reiseeinzelhandels und der Gastronomie ein, indem wir eine umfassende CSR-Strategie verfolgen. Mit unseren engagierten Teams decken wir damit alle Aspekte ab, in denen wir als Unternehmen Einfluss haben und etwas bewirken können.
Lagardère Travel Retail betreibt in Deutschland mit seinen drei Gesellschaften Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH, Lagardère Travel Retail Deutschland Foodservice GmbH und Marché Mövenpick Deutschland GmbH über 200 Stores an 10 Flughäfen, über 30 Bahnhöfen, 8 Zoos und 3 US-Military-Bases: Im Travel Retail mit einer großen Bandbreite an bekannten Marken wie Relay, Hub Convenience, Tech2go, L’Occitane oder Discover.
Im Foodservice entwickelt Lagardère Travel Retail innovative Gastronomielösungen und ist mit den Marken Marché, White Monkey, Natoo, Zigolini, Panda Express, Coffee Fellows, Dean&David, Burger King, Paulaner und den beiden Foodcourts Frankfurter Markthalle und Nürnberger Markthalle aktiv.
Pressekontakt:
Andrea Ungereit-Hantl
Head of Project-, Crisis & Communications Management
Extern
t: +49 (0) 172 8965148




Kommentare