Benediktiner Weissbräuhaus öffnet in Gießen

Bayrische Wirtshauskultur trifft urbane Gastlichkeit: Das erste eigenbetriebene Gastronomie-Objekt der Bitburger Braugruppeöffnet

Gießen, 14.06.2021–Nach über 12-monatiger Bauzeit und Lockdown-bedingter Wartezeit hatdasBenediktiner Weissbräuhaus nun endlich in der Gießener AltenPost seine Türen für die Gästegeöffnet. In ihrem ersten Eigenbetrieb eines Gastronomie-Objekts vereint die Bitburger Braugruppe traditionelle Wirthauskultur mit urbaner Gastlichkeit. Auf das Pilotprojekt in Gießen sollen weitere Standorte der neu konzeptionierten Bräuhaus-Marke folgen.

Klösterliche Inspiration für die Alte Post: Am ersten Juniwochenende hat das Benediktiner Weissbräuhausin der Gießener Bahnhofstraße seine Eröffnung gefeiert. Die Gastgeber -dieBitburger Braugruppe und der Frankfurter Gastronom Tim Plasse–zeigen,wie sich bayrische Wirtshaustradition in einem urbanen Ganztageskonzept zeitgemäß interpretieren lässt. Neben deraußergewöhnlichenVielfalt derBenediktiner Bierelassen sich frisch interpretierte Klassiker der Gasthausküche und Hausmannskost auf hohem Niveaugenießen.

Besonderes Gastro-Erlebnis für alle

Das Benediktiner Weissbräuhauspräsentiert ein Gastro-Erlebnis der besonderen Art. Auf insgesamt 730 Quadratmetern bietet das Hausbis zu258Sitzplätze im Innen-sowie 174Sitzplätze im Außenbereich. Auf dem Menü findet sich das Beste –vonbayerischen Schmankerln bis zu frischen Salaten, hausgemachten Burgern sowie vegetarischen und veganen Gerichten.Dievielfältige Speisekarte bietetfür jeden Geschmack und Ernährungsvorlieben das richtige Angebot. Regionale Zutaten und Bio-Qualität werden bevorzugt für die Speisenzubereitung verwendet. In derintegrierten Bäckereiwerden täglich frisch und von Hand Sauerteigbrote mit Kellerhefen, Brezeln und frische Blechkuchen hergestellt.

Gemeinsam Kreisläufe schließen.

L’Oréal selbst, als Inverkehrbringer vieler Verpackungen, ist sich seiner Aufgabe gegenüber Gesellschaft und Umwelt bewusst: Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie „L’Oréal For The Future“ entwickelte das Unternehmen die Website SCHÖN TRENNEN, um Endverbrauchern die richtige Entsorgung von Kosmetikverpackungen zu erklären. Auch bei diesem Projekt stand die Kölner Reclay Group dem Kosmetik-Spezialisten mit Beratung und Hilfestellungen zur Seite und begleitete das Projekt in Bezug auf Trennhinweise und Angaben hinsichtlich der Entsorgungsmöglichkeiten professionell. Durch ihre Expertise im Bereich Recycling konnten die Kölner Entsorgungs-Experten SCHÖN TRENNEN optimieren und mit ihrem Input das nachhaltige Projekt unterstützen. Das Ergebnis ist eine motivierende Seite für Endverbraucher, welche die Mülltrennung im Bereich der Kosmetikverpackungen anschaulich, kurz und zielführend erklärt und so langfristig dazu animiert, zunehmend auf die richtige Mülltrennung zu achten. Ziel ist es, mit der Initiative nicht nur die Recyclingquote deutlich zu erhöhen, sondern auch die Fehlwurfquote bei falscher Mülltrennung zu reduzieren.

Unterschiedliche Themenwelten mit ausreichend Platzangebot

Hohe Räume, großflächige Wandverkleidungen und Holzdielen: Die Räume des Benediktiner Weissbräuhaus verknüpfen traditionell bayrische Elemente mit modernen Einflüssen und laden in unterschiedliche Themenwelten ein. Dies hebt das Hausvon herkömmlichen Wirtshäusern ab. Relevant in Pandemie-Zeiten: Die unterschiedlichen Bereiche im Restaurant bieten ein ausreichendes Platzangebot bei hoher Flexibilität und situative Anpassungsmöglichkeiten für verschiedene Anlässe und Tageszeiten. Zudem setzt das BenediktinerWeissbräuhaus je nach Tagesszeit und Gastbereich auf einen Wechsel von Self-/Semi-Service und Full-Service.„Wir sind absolut begeistert, dass wir nach monatelanger Wartezeit endlich den Ort des Wohlfühlens in Gießen eröffnen können. Durch die Teilung desGastbereichs in verschiedene Welten schaffen wir nicht nur ein kulinarisch, sondern auch architektonisch vielfältiges Angebot für unsere Gäste“, erklärt der Vollblut-Gastronom und Geschäftsführer des Benediktiner Weissbräuhauses, Tim Plasse. Neben der Brauschänke, der loungigen Stube, dem Esszimmer und dem Restaurant gehören ein Biergarten und eine Terrasse, die hauseigene Bäckerei und das Holzfass Bierlager zum Haus.

Einmalige wertvolle und starke Partnerschaft

Die Macher des Benediktiner Weissbräuhauses denken Gastronomie neu. Für diesesPilotprojekt bündeln zwei starke Partner ihre Innovationsfreude und strategische Kompetenz in der Umsetzung. „Unsere Vision ist, eine deutschlandweit vertretene Marke aufzubauen. Dazu bringen wir die bislang konträren Pole Systematisierung und Individualität miteinander in Einklang“, sagt Geschäftsführer Tim Plasse und ergänzt begeistert: „Durch Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung schaffen wir für das Wohlbefinden des Gastes im Benediktiner Weissbräuhaus eine neu-und einzigartige Ebene, die auch Mitarbeitern, Partnern, und der Branche insgesamt einen ultimativen Mehrwert bietet.“

Fotocredit: Foto 1 © Stefan Grau